Startseite | Impressum | Kontakt

METHIKO

METHIKO®- Institut für Mensch- Tier- Therapie und Kommunikation

Als Tierärztin sehe ich in meiner Praxis überdurchschnittlich oft einen Zusammenhang zwischen den Beschwerden der Tiere und deren Halter*innen. Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie erscheint mir die Einbeziehung des gesamten Systems sinnvoll.

Für mich ist die Arbeit als Tierärztin eine Möglichkeit, im Sinne der Regulationsmedizin den Organismus dabei zu unterstützen, das Gleichgewicht in körperlicher, seelisch-geistiger und energetischer Hinsicht wieder her zu stellen. Die Halter*innen übernehmen dabei eine wichtige Rolle, indem sie aktiv in den Heilungsprozess einbezogen werden. Dies ist auch die Schnittstelle für die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei METHIKO®.

Therapien gibt es viele. Bislang gab es in Österreich keine Möglichkeit, dass Menschen und ihre Tiere miteinander systematisch behandelt werden. Meist besuchen Menschen eine Therapie, während sie mit ihren Tieren gesondert in ein Training gehen oder eine tiermedizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Dadurch dass es sich um getrennte Bereiche handelt, wird die Gesamtkonstellation nicht gesehen und es fehlt das gemeinsame Ziel. Das ist der Entstehungsgrund für Methiko®. Wir bieten Ihnen das Gesamtpaket, indem wir multiprofessionell und interdisziplinär zusammen arbeiten. Wir sind Expert*innen aus den Bereichen Human- und Tiermedizin, Psychotherapie, Physiotherapie und Hundetraining. Es ist uns wichtig, die jeweiligen menschlichen und tierlichen Familienmitglieder in deren gemeinsamer Dynamik zu verstehen und in schwierigen Zeiten theoriegeleitet aus der Krise zu führen. Ziel ist es, wieder ein entspanntes gemeinsames Leben im Alltag zu ermöglichen

Mehr erfahren